0 0
Topfen Erdbeer Leckerei

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

250 g Speisetopfen 10%
2 EL Birkenzucker
2 Messerspitzen Vanillepulver Gemahlenes Pulver der Vanilleschote oder alternativ Vanillezucker
1 Pkg Zitronenschale
1 Pkg Blätterteig
1 Eier zum Bestreichen
nach Bedarf Erdbeeren
nach Bedarf zum Drüberstreuen Staubzucker

Topfen Erdbeer Leckerei

  • 25 Minuten
  • Mittel

Zubereitung

Eine rasche und wohlschmeckende Köstlichkeit, die für jeden noch so unerfahrenen Bäcker geeignet ist.

(Visited 131 times, 1 visits today)

Schritte

1
OK

Zunächst vermischt man den Topfen mit dem Birkenzucker, dem Vanillepulver und der Zitronenschale. Natürlich können die Mengen von Birkenzucker und Vanillepulver je nach Geschmack angepasst werden.
Die Masse dann in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle einfüllen.

2
OK

In der Zwischenzeit wird das Backrohr auf 200 Grad Umluft vorgeheizt.

3
OK

Nun den Blätterteig in Förmchen ausstechen. Ich würde eher zu grösseren Formen raten, da der Rand noch etwas aufgebogen werden muss, damit dann nicht die Erdbeere beim Aufgehen runterrutscht.

4
OK

Nun den Rand mit verquirltem Ei bestreichen und leicht aufbiegen. Danach die Topfunmasse aufspritzen.

5
OK

Die blättrig geschnitten Erdbeeren werden nun auf die Topfenmasse gesetzt.

6
OK

Die Häppchen werden nun ca 15 Minuten im Backrohr gebacken.
Damit der Blätterteig besser blättert, kann man ein paar Wasserspritzer in das Backrohr verteilen. Der dadurch entstehende Dampf tut dem Blätterteig gut.

7
OK

Nach dem Backen auskühlen lassen und eventuell noch etwas Staubzucker auf den Leckereien platzieren.

Schokotorte mit Mohn und Johannisbeer-Mousse
previous
Schokotorte mit Johannisbeer-Mousse
Hervorragende Apfel Karotten Muffins
next
Apfel-Karotten Muffins

Add Your Comment